Wer sind wir?

Die Jugend des RV Spießhof e.V. besteht aktuell aus ca. 60-70 Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Mit der Jugend veranstalten wir jährlich einige kleinere Ausflüge oder Treffen auf dem Spießhof, sowie unsere sehr beliebten Förderlehrgänge.

Die Förderlehrgänge finden ca. 2-3 Mal im Jahr statt und sind speziell für die Jugend des Reitvereins. Beim Förderlehrgang treffen wir uns ein Wochenende lang auf dem Spießhof und haben täglich eine Dressur- und eine Springstunde. Außerdem bekommen wir noch eine Theorie Stunde, welche manchmal auch etwas abgewandelt wird. Somit hatten wir bereits ein lustiges Falltraining oder einige Plakate für unser Schwarzes Brett auf dem Spießhof zum Thema „richtiges Aufsteigen“ oder „Wie verstelle ich auf dem Pferd meine Steigbügel korrekt?“ erstellt. Den Samstagabend lassen wir dabei oft beim gemeinsamen Film Schauen oder Spiele spielen ausklingen. Viele Jugendliche übernachten auch gemeinsam im Theorieraum des Spießhofs.

Wir haben auch einige Arbeitseinsätze im Jahr, wozu zum Beispiel das Helfen auf unserem Turnier oder bei der Vereinsmeisterschaft zählen. Egal ob an der Startertafel, im Parcours oder in der Küche, wir helfen überall.

Außerdem sorgen wir immer Mal wieder für sauberes Sattelzeug bei den Schulpferden, in dem wir uns gemeinsam treffen um die Sättel und Trensen zu putzen und wieder auf Vordermann zu bringen und belohnen uns dann nach getaner Arbeit beim Grillen auf dem Spießhof.

Hast Du weitere Fragen zu Jugend oder möchtest uns gerne kennen lernen? Dann wende Dich an unsere aktuelle Vorstandschaft.

Die neue Jugendvorstandschaft ist gewählt!

1. Vorstand: Theresa Fürmaier

2. Vorstand: Finja Kübler

Schriftführer: Sabrina Harder

Beisitzer:

Marla Rettig

Lenja Schiller

Jugendwart: Elena Kellenberger

Reiterolympiade

Für unsere Kleinen gab es am 17. Juni eine Reiterolympiade, das Wetter war hervorragend und so gingen insgesamt 12 mutige Mädchen und Jungs, in jeweils zwei Teams (Team Möhre und Team Apfel), an den Start.

Es war für jeden etwas dabei von einem Theoriequiz über Tannenzapfen werfen und Bandagen aufwickeln bis zu einem kleinen Jump & Run war alles dabei.

Zum Schluss konnte sich jeder noch eine Urkunde und einen kleinen Preis abholen.

Team Möhre hat Team Apfel schon jetzt  für das nächste Jahr zu einer Revanche aufgefordert!

Jugendausflug nach Marbach 2023

Am 13. Mail ging es für uns nach langer Pause wieder auf die Geländestrecke nach Marbach.

Um 9 Uhr düsten wir mit zwei Autos und lauter Musik Richtung Marbach, das Wetter war mäßig, was unserer Vorfreude jedoch nichts anhaben konnte. Angekommen haben wir erstmals die Geländestrecke erkundet und uns einen Platz mit guter Sicht auf die Strecke gesucht.

Zu sehen gab es einiges, Highlight des Tages war sicherlich die CCI4*-Prüfung mit Startern wie Julia Krajewski, Andrew Hoy und Michael Jung, insgesamt gingen an diesem Tag 86 Reiter und Reiterinnen aus elf verschiedenen Nationen an den Start.

Im Laufe des Tages haben wir viel gesehen und erlebt, zum Ende hin wurde uns allen jedoch ein wenig kalt deswegen haben wir uns um ca. 15 Uhr auf den Rückweg gemacht und noch einen Stopp bei den kleinen Fohlen eingelegt - wir konnten uns kaum losreißen, so süß waren die Kleinen :)

Wieder zuhause angekommen waren wir alle etwas müde, aber glücklich über den schönen Tag den wir zusammen verbracht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug !

Jugendausflug nach Marbach 2017

Am 13. Mai waren wir mit den Jugendlichen des Reitvereins in Marbach beim Geländetag der Vielseitigkeit.

Wir waren den ganzen Tag auf der Geländestrecke unterwegs und haben uns alle Prüfungen an den unterschiedlichen Bereichen der Geländestrecke angeschaut. Ein Highlight des Tages war der Start von Michael Jung mit seinem Lennox. Aber wir waren nicht nur von seiner Leistung beeindruckt sondern auch von der Leistung aller anderen Reiter und deren Pferden.

Vor allem sind wir aber stolz auf unsere Clara Mülherr, denn sie startete im CIC* mit ihrem Siddi Buh. Gemeinsam haben sie alle (für uns unüberwindbaren) Hindernisse überwunden und sind heil im Ziel angekommen :) Macht weiter so!!

Alles in allem hatten wir einen schönen, erlebnisreichen Tag und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder nach Marbach fahren werden :)

Jugendsatzung
Jugendsatzung.pdf